Etiketten mehrfarbig
Etiketten sollen das Produkt oder die Marke darstellen, also die Botschaft oder Eigenschaften vermitteln. Entsprechend gestalten unsere Kunden oder wir die Etiketten. Einfarbig funktionell, mehrfarbig, vielleicht mit Signalfunktion oder richtig bunt. Wir drucken im Digitaldruck für kleine Auflagen oder bei Personalisierungen und variablen Daten. Unser Schwesterunternehmen Top-Label fertigt im Flexodruck. Hier können wir die Etiketten auch kaschieren oder mit Silber- oder Goldfolie veredeln.
Material
Die Materialauswahl reicht von Naturpapier ungestrichen über glänzendes Papier bis hin zu transparenten oder eingefärbten Folien. Dabei ist fast jedes Material mit verschiedenen Klebern erhältlich. So können wir das Material einsetzen, das den Kundenanforderungen am besten gerecht wird. Wir können unseren Kunden eine Vielfalt an nachhaltigen Materialien vorstellen und anbieten. FSC-Papiere, Graspapier, Folie aus recycelten PE oder PP. Bei Interesse stehen wir gerne zu Verfügung.
Kleber
Etiketten sollen auf bestimmten Gebinden oder Materialien haften. Die Umweltbedingungen zum Zeitpunkt, wenn die Etiketten aufgebracht werden, oder später genutzt und gelagert werden, bestimmen die Anforderungen an den Kleber. Raumtemperatur ist normal. Tiefkühletiketten, Etiketten für feuchte Oberflächen oder rauhe Strukturen benötigen natürlich andere Kleber. In manchen Fällen sollen die Etiketten unter bestimmten Bedingungen ablösbar sein. Das spielt bei Mehrwegverpackungen oder dem Recycling natürlich eine Rolle!
Migrationsarme Farben
Sowohl bei MC-Line als auch bei Top-Label drucken wir mit migrationsarmen Farben und Lacken. Lediglich die metallisierten Farben wie Gold, Silber etc. sind noch nicht migrationsarm.
Mehrlagige Etiketten oder Booklet-Etiketten
Mehrlagige Etiketten und Booklet-Etiketten bieten deutlich mehr Platz für Text und Produktbeschreibungen als normale Etiketten. Dadurch spart man sich weitere Verpackungen, auf denen (Faltschachtel) oder in denen (Packungsbeilage) der Text untergebracht werden müßte. Das mehrlagige Etikett besteht aus mehreren Materialschichten, die beidseitig bedruckt sind. Der Anwender öffnet das Etikett und kann so den Inhalt lesen. Das Booklet-Etikett enthält zwischen der Unter- oder Oberseite des Etiketts eine Beilage. Der Anwender öffnet das Etikett und kann die Beilage entfalten oder in ihr Blättern wie in einer kleinen Zeitschrift.
Etiketten blanko / unbedruckt / vorgedruckt
Blanko-Etiketten erlauben unseren Kunden, ihre Daten selber aufzudrucken. Sie sind somit sehr vielseitig einsetzbar. Die Etiketten-Rollen werden in einen Drucker (meist mit Thermotransfer-Bändern) eingelegt. Der Drucker wird über PCs oder Netzwerk angesteuert. Die dafür nötige Software bekommt man mit dem Kauf des Druckers. Die meisten Drucker können Text, Barcodes und einfache Grafiken sehr gut darstellen, allerdings nur in einer Farbe. Vorgedruckte Etiketten kommen zum Einsatz, wenn der Kunde sein Logo oder andere grafische Elemente auf dem Etikett haben möchte. Wir drucken diese Etiketten und liefern sie so, dass unsere Kunden ihre Daten über ihre eigenen Drucker aufdrucken können. Diese Lösungen sind vielseitig, variabel und äußerst flexibel.
Code-Etiketten
Barcodes auf Etiketten sind in vielen Bereichen des täglichen Lebens präsent und beinahe unersetzlich. Sie ermöglichen effiziente Logistik und die Steuerung von Warenströme. Bei einigen (medizinischen) Anwendungen ermöglichen Barcodes die Rückverfolgbarkeit und Zuordnung von Einzelobjekten wie Blutproben zum Patienten. Barcodes gibt es in vielen Varianten: EAN-128, EAN-13, Interleaved 2aus5, Code 39, Laetus Code, QR-Codes, Datamatrix. Sie sind nummerisch oder alphanummerisch. Sie können ein Produkt identifizieren (fester Nummer) oder auch personalisieren (fortlaufende Nummerierung). Barcodes müssen nicht schwarz-weiß, sondern können auch bunt sein. Sie können sogar in Bilder oder Graphiken integriert werden, dass sie mit dem Auge nicht erkennbar sind.
Verschlussetiketten
Verschlussetiketten dienen als Originalitätsverschluss, als Nachweise gegen Manipulation oder Öffnung oder in ganz anderen Anwendungen zum Verschließen einer geöffneten Packung. Der Originalitätsverschluss ist wie ein Siegel. Damit wird angezeigt, ob die Verpackung oder das Produkte schon einmal geöffnet worden ist, oder nicht. Anwendungen sind bekannt bei Arzneimitteln, Lebensmitteln und kosmetischen Produkten. Alle Produkte, die einen wieder verschließbaren Deckel haben, oder Schachteln mit verschließbarer Lasche können mit einem Etikett verklebt werden. Der Kunde kann sofort erkennen, ob die Verpackung oder das Produkt schon einmal geöffnet wurden. Umgekehrt verhält es sich bei den ablösbaren Verschlussetiketten. Sie können geöffnete Verpackungen, meist flexible Verpackungen oder Tüten so verschließen, dass das Produkt frisch bleibt oder vor Verschmutzung geschützt wird. Manchmal haben diese Verschlussetiketten Bereiche, wo der Kleber neutralisiert ist. Dort können die Etiketten leicht gegriffen und somit komplett abgelöst werden.